Bibel

Angedacht.eu
Gottes Wort für Dich!

goldene Regel

Home

Feedback

Gästebuch

Impressum

Andacht vom 27. April 2008.

Glaube

Bibel

Mein Kind...

Beziehung zu Gott

Jahreszeiten

Ermutigung

Spezial


Bibel Andachten


Angedacht.eu durchsuchen:


christliche Texte


Der geheimnisvolle Melchisedek



Wie aus dem Nichts erscheint in der Bibel plötzlich der Name Melchisedek. Er lebte zur Zeit Abrahams und segnete diesen, nachdem er siegreich aus einer Schlacht zurückgekehrt war.
Wer war dieser Melchisedek? Was soll er uns zeigen?


Die Bibel sagt uns von der Menge her nicht besonders viel über diesen Mann. Er war der König von Salem und Priester Gottes zugleich:
„Und Melchisedek, König von Salem, brachte Brot und Wein heraus; und er war Priester Gottes, des Höchsten. Und er segnete ihn und sprach: Gesegnet sei Abram von Gott, dem Höchsten, der Himmel und Erde geschaffen hat!“ (1 Mose 14,18.19)

Salem war damals eine heidnische Stadt, Melchisedek somit ein Heide. Doch nirgendwo steht geschrieben, dass nicht auch Heiden Gott den Höchsten, den Schöpfer aller Dinge kennen und verehren können.
Aber es wird immer geheimnisvoller. Denn dieses Salem, welches Melchisedek regierte ist identisch mit Jerusalem. Salem bedeutet „Friede“. König von Salem bedeutet also König des Friedens. Das ist ein deutlicher Hinweis auf den eigentlichen König des Friedens Jesus Christus.
Zudem waren damals die Ämter des Königs und des Priesters getrennt. Die jüdischen Könige entstammten alle der Linie Davids. Auch Jesus, der König der Könige kommt menschlich gesehen aus dieser Linie, weswegen er im Neuen Testament auch als Sohn Davids bezeichnet wird. Die Hohepriester jedoch waren Abkömmlinge Aarons. In der Regel durfte ein König nicht den Dienst eines Priesters verrichten, beide Linien waren voneinander unabhängig.

Jesus Christus hingegen ist König und Priester zugleich. Die davidianische Abstammung war ihm zu eigen, aber nicht die aaronitische. Deswegen ist Jesus Christus auch unser Hohepriester nach der Weise Melchisedeks, welcher auch König und Hohepriester zugleich war:

“So hat auch der Christus sich nicht selbst verherrlicht, um Hohepriester zu werden, sondern der, welcher zu ihm gesagt hat: »Mein Sohn bist du, ich habe dich heute gezeugt.« Wie er auch an einer anderen Stelle sagt: »Du bist Priester in Ewigkeit nach der Ordnung Melchisedeks.«“ (Hebräer 5,5.6)

Jesus war und ist also kein „normaler“ Priester der Linie Aarons, sondern hat eine ungleich höhere Stellung. Er wurde direkt von Gott berufen um Mittler zu sein zwischen Gott und seinen Kindern. Sein Amt ist ewig, für ihn gilt nicht die übliche Priesterordnung Israels, sondern er ist Priester nach Vorbild des geheimnisvollen Priesterkönigs Melchisedek.

Es wurde viel spekuliert, wer Melchisedek gewesen sein könnte, manche halten ihn für einen Engel, aufgrund von Hebräer 7,3 ("Ohne Vater, ohne Mutter, ohne Geschlechtsregister, hat er weder Anfang der Tage noch Ende des Lebens, er gleicht dem Sohn Gottes und bleibt Priester für immer"). Aber das ist spekulativ. Jedenfalls weist er uns klar auf Jesus Christus hin, den Sohn Gottes, den Herrn der Herren, den König der Könige, der als wahrer Hohepriester auch heute vor Gott, dem Allmächtigen für uns eintritt.



Eckart Haase






Ein Projekt von Christliche Autoren © 2009